EsistunseingroßesAnliegen,dieKinderohneStressundDruckaufdieSchule vorzubereiten.BeiAktivitätengemeinsammitdenKindernundLehrer*innender VolksschulewerdendieBeziehungzurSchuleunddasGefühlderZugehörigkeit gestärkt.DieKinderkönnenersteKontaktezurSchuleknüpfenundlernendas Schulgebäude von innen kennen. DieGärtenderjeweiligenInstitutionengrenzenaneinander.DieKinderjeden Alters habendieMöglichkeitsichamKindergarten/Schulzaunzutreffenund auszutauschen.SokönnendieKinder,unabhängigvonderZusammenarbeit zwischenKindergartenundVolksschule,ersteKontaktezubislangunbekannten Kindern,LehrkräftenoderderNachmittagsbetreuerinderVolksschulegeschlossen werden.DerengeKontaktzurVolksschulebegleitetdieKinderdieganze Kindergartenlaufbahn und findet somit schon sehr früh statt.
Englisch im Kindergarten
CarolinebesuchtunsimKindergartenindividuellundnach AbsprachemitElternund derGemeinde.DerzeitbesuchtsieunsjedenFreitag.SieintegriertsichinsSpiel der Kinder und versucht ihnen so die Sprache spielerisch näherzubringen. SolernendieKinderdieBedeutungderWörterundbaueneinenGrundwortschatz auf.DurchverschiedeneLiederdieCarolinemitBewegungenbegleitet,wirddie FreudeanderFremdspracheunddemGebraucheineranderenSprachegefördert. Esgibtauchandere Aktivitäten,wieTheaterstücke,darstellendesSpiel,Rätselund Bildgeschichten.Ziele für Englisch im Kindergarten:•MöglichkeitderBegegnungmitderenglischenSprachefüralleKinderim Kindergarten •Erleben der Sprache im alltäglichen Lebensumfeld •den Aufbau der Sprache ganzheitlich wahrnehmen und aufnehmen •HerstellenvonVerbindungenzurErstsprache–alsGrundlagefürspäteres grammatikalisches Regelbewusstsein in der Erstssprache •Förderung der in diesem Alter natürlichen Neugierde an Sprache
Esistunseingroßes Anliegen,dieKinderohneStressund DruckaufdieSchulevorzubereiten.BeiAktivitäten gemeinsammitdenKindernundLehrer*innender VolksschulewerdendieBeziehungzurSchuleunddas GefühlderZugehörigkeitgestärkt.DieKinderkönnen ersteKontaktezurSchuleknüpfenundlernendas Schulgebäude von innen kennen. DieGärtenderjeweiligenInstitutionengrenzen aneinander.DieKinderjeden AltershabendieMöglichkeit sichamKindergarten/Schulzaunzutreffenund auszutauschen.SokönnendieKinder,unabhängigvonder ZusammenarbeitzwischenKindergartenundVolksschule, ersteKontaktezubislangunbekanntenKindern, LehrkräftenoderderNachmittagsbetreuerinder Volksschulegeschlossenwerden.DerengeKontaktzur VolksschulebegleitetdieKinderdieganze Kindergartenlaufbahnundfindetsomitschonsehrfrüh statt.Link zur VS-Heiligenkreuz
Englisch im Kindergarten
CarolinebesuchtunsimKindergartenindividuellundnach AbsprachemitElternundderGemeinde.Derzeitbesucht sieunsjedenFreitag.SieintegriertsichinsSpielder KinderundversuchtihnensodieSprachespielerisch näherzubringen. SolernendieKinderdieBedeutungderWörterundbauen einenGrundwortschatzauf.DurchverschiedeneLieder dieCarolinemitBewegungenbegleitet,wirddieFreude anderFremdspracheunddemGebraucheineranderen Sprachegefördert.EsgibtauchandereAktivitäten,wie Theaterstücke,darstellendesSpiel,Rätselund Bildgeschichten.Ziele für Englisch im Kindergarten:•MöglichkeitderBegegnungmitderenglischenSprache für alle Kinder im Kindergarten •Erleben der Sprache im alltäglichen Lebensumfeld •den AufbauderSpracheganzheitlichwahrnehmenund aufnehmen •HerstellenvonVerbindungenzurErstsprache–als Grundlagefürspäteresgrammatikalisches Regelbewusstsein in der Erstssprache •FörderungderindiesemAlternatürlichenNeugierde an Sprache